Skip to main content
search
0

AGF-Reichweitenmessung von Pay-TV stößt an Grenzen

13. Januar 2017

Wie die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) Videoforschung dem AGF-Anwenderkreis schriftlich mitteilte, mussten am Messsystem der TV-Leistungswerte für den deutschen Markt erhebliche Anpassungen vorgenommen werden. Damit wurde die Unterschätzung der Pay-TV-Nutzung innerhalb der Messung bereinigt, zu der es in der Vergangenheit gekommen war.

Die AGF räumte in ihrer heutigen Erklärung ein, dass im Jahr 2016 die Nutzung in den Plattformhaushalten von Sky Deutschland um ca. 16 Prozent höher hätte abgebildet werden müssen. Sky hatte seit längerem auf den Widerspruch sinkender Leistungswerte des eigenen Angebots in den Messungen des AGF-Dienstleisters GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) entgegen stark wachsenden Abonnentenzahlen hingewiesen.

Dies führte nach Sky-Angaben zu einer umfassenden Prüfung möglicher Ursachen im Messsystem der AGF. Dabei wurde als Ursache die Anwendung einer ungeeigneten Regel bei der Zuordnung von Fernsehhaushalten zum Marktsegment Pay-TV identifiziert. Um weitere Abweichungen zu vermeiden, wurde die Anwendung der Regel im Messsystem inzwischen geändert.

Quelle: Sky

Close Menu