Skip to main content
search
0

100. Dolby Atmos-Kinosaal in Deutschland

24. November 2017

Wie das Unternehmen Dolby bekannt gibt, existieren in Deutschland mittlerweile 100 Kinosäle mit der immersiven 3D-Sound-Technologie Dolby Atmos. Dieser Meilenstein sei mit der kürzlich erfolgten Eröffnung von zwei Dolby Atmos-Kinosälen im Admiral Filmpalast in Nürnberg, welcher zur Cineplex-Gruppe gehört, erreicht worden.

Seit der Eröffnung des ersten Dolby Atmos-Kinos in Deutschland im Cinecitta-Multiplex in Nürnberg im Jahr 2012 wurden immer mehr Multiplex-Kinos auf Dolby Atmos umgerüstet. Bis heute sind laut Dolby bereits mehr als 3.200 Dolby Atmos-Kinoleinwände weltweit verbaut worden oder in Planung. So hat auch das Diesel Kino in Lieboch, Österreich, ein neues Multiplex-Kino mit sechs Sälen eröffnet, die allesamt über eine Dolby Atmos-Installation verfügen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit 100 Dolby Atmos-Kinoleinwänden in Deutschland einen bedeutenden Meilenstein erreicht haben“, erklärt Fritz Deininger, Senior Director Cinema EMEA and India, Dolby Laboratories. „Dolby Atmos liefert atemberaubenden Klang mit erstaunlicher Klarheit und Tiefe, und nun können noch mehr Kinobesucher in ganz Europa dieses Erlebnis genießen.“

Close Menu