Skip to main content
search
0

Apple löscht veraltete Apps

16. November 2016

Bereits Anfang September hatte Apple angekündigt, dass Anwendungen, die nicht mehr funktionieren, lange nicht mehr aktualisiert wurden oder nicht mehr den aktuellen Richtlinien entsprechen, künftig aus dem App Store entfernt würden. Zahlen, die das Marktforschungsunternehmen SensorTower ermittelt hat, legen nahe, dass diese “Big Purge” genannte Löschaktion mittlerweile angelaufen sein dürfte.

Diesen zufolge wurden nämlich allein im vergangenen Oktober rund 47.300 verschiedene Anwendungen weltweit gelöscht. Das entspreche laut SensorTower dem 3,4-fachen von Apples regulärer Entfernungsrate, die normalerweise im Schnitt bei 14.000 Apps pro Monat liege (gemessen von Januar bis September). Besonders stark betroffen sei demnach mit 28 Prozent die Spielekategorie.

Nach der Ankündigung hatte Apple zunächst eine Deadline für den 7. September gesetzt. Entwicklern, die sich bis zu diesem Zeitpunkt meldeten, wurde eine Übergangsphase von 30 Tagen zugestanden, um ihre Apps zu ändern.

Close Menu