Skip to main content
search
0

Absatz von DVB-T2-Receivern verdoppelt

07. März 2017

Die bevorstehende Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD gewinnt nach Angaben der Deutschen TV-Plattform an Dynamik. Im Januar 2017 wurden laut GfK Retail & Technology rund 165.000 DVB-T2-fähige Set-Top-Boxen verkauft. Das entspricht einer Steigerung um 109 Prozent gegenüber Dezember 2016 (79.000 Stück).

Insgesamt 503.000 DVB-T2-Set-Top-Boxen verkauft

81 Prozent (134.000 Stück) der im Januar verkauften Set-Top-Boxen sind mit dem grünem Logo „DVB-T2 HD“ ausgestattet und damit in der Lage, sowohl die öffentlich-rechtlichen, als auch die verschlüsselten privaten TV-Sender zu empfangen. Von Anfang 2016 bis Ende Januar 2017 wurden insgesamt 503.000 DVB T2-Set-Top-Boxen abgesetzt, davon 351.000 (70 Prozent) mit grünem Logo „DVB-T2 HD“.

Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform: „Die steigenden Verkaufszahlen und der hohe Anteil verkaufter Set-Top-Boxen mit grünem DVB-T2 HD Logo sind positive Entwicklungen. Die Kunden bevorzugen zunehmend Geräte, die alle Sender – öffentlich-rechtliche und private Programme – empfangen können. Die absoluten Verkaufszahlen zeigen aber auch, dass die meisten DVB-T-Haushalte Ende Januar noch nicht umgestellt hatten. Das ist eine gute Chance für den Handel, zusätzliche Umsätze zu generieren. DVB-T-Haushalte, die noch umstellen müssen, sollten jetzt aber wirklich aktiv werden. Sonst ist der Bildschirm am 29. März schwarz!“

Die Deutsche TV-Plattform e.V. vergibt das grüne Gerätelogo „DVB-T2 HD“ auf Antrag an Hersteller von Fernsehgeräten, Set-Top-Boxen und Antennen. Stand Anfang März 2017 hat die Deutsche TV-Plattform mehr als 1.400 Gerätemodelle von über 30 Herstellern zertifiziert.

Diese Geräte erfüllen die technischen Mindestanforderungen der TV-Sender und können alle DVB-T2 HD Programme empfangen – sowohl die Öffentlich-rechtlichen, als auch die über freenet TV verschlüsselten privaten Programme. Geräte, die nicht über das grüne Logo verfügen, stellen dagegen nur die frei empfangbaren Programme dar.

Close Menu