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Erstmals in seiner noch jungen Geschichte startet die Plattform HD Plus die Aktion „Geld-zurück-Garantie“ für HD+ CI-Module. Wer sich zwischen dem 1. August und 30. September für ein HD+ Modul entscheidet hat die Möglichkeit dieses innerhalb von 30 Tagen an den Plattformbetreiber zurückzusenden und erhält den gezahlten Kaufpreis zurück. Mit der Aktion hat HD Plus eine neue Zielgruppe im Auge, die sich bislang nicht mit Technik beschäftigt hat. Zudem will der Plattformbetreiber eine Barriere für HDTV überwinden. Warum auch der Paragraph 323c des Strafgesetzbuches eine Rolle spielt, darüber sprachen wir mir Herrn Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD Plus GmbH.

SATVISION: Erstmals seit dem Start der HD+ Plattform vor 5  3/4 Jahren starten Sie am 1. August mit einer 30 tägigen „Geld zurück Garantie“ für HD+ Module. Mit welchem Hintergrund werden Sie die Aktion vom 1. August bis 30. September durchführen und welche Ziele haben Sie sich (in Zahlen ausgedrückt) mit der Aktion gesetzt?

T. Schneckenburger: Wir sind überzeugt, dass HD+ überzeugt – denn nur mit HD+ können Satelliten-TV-Haushalte über 50 HD-Sender sehen. Bisher haben sich bereits über 3 Millionen Menschen für HD+ und damit für hochauflösende TV-Bilder entschieden. Wir wissen, dass sich Zuschauer, die den Unterschied zwischen herkömmlicher Standard- und brillanter HDTV-Qualität unmittelbar erleben haben, in der Regel nicht mehr darauf verzichten wollen. Und deswegen wollen wir mit der Geld-zurück-Garantie eine weitere Barriere für Konsumenten für den Genuss von HDTV in Deutschland überwinden. Mit der Geld-zurück-Garantie können Käufer eines HD+ Moduls HD+ nun endgültig risikofrei testen und im Fall der Fälle innerhalb von 30 Tagen per Post an uns zurückschicken. Wir erstatten in diesem Fall bei Vorlage eines entsprechenden Kaufbelegs die Kosten für das HD+ Modul.

SATVISION: Inwieweit möchten Sie mit der Geld zurück Garantie neue Käuferschichten erreichen? Und mit welchen Argumenten?

T. Schneckenburger: Aus der Marktforschung wissen wir, dass HDTV für komplett neue Zielgruppen relevant wird. In den ersten Jahren hat HDTV vor allem die sogenannten „early adopters“ fasziniert – also diejenigen, die sich stark für technische Neuerungen interessieren und oft die Ersten sein wollen, wenn es darum geht, neue Technik auszuprobieren. Nun wird HDTV – und damit für Satelliten-Haushalte auch HD+ – auch für TV-Haushalte relevant, die hochauflösende Bilder und gemeinsamen Fernsehgenuss lieben, jedoch nicht zwingend firm in Technik-Fragen sind.
Diesen neuen Zielgruppen wollen wir HD+ mithilfe der Geld-zurück-Garantie noch schmackhafter machen. Und natürlich ist unsere Aktion auch eine Aktion für den Fachhandel. Denn die Umsätze, und damit eben auch die Marge mit den HD+ Modulen bleiben unabhängig von der Entscheidung des Kunden beim Fachhändler.

Dies sollte also Grund genug für den Fachhandel sein, die Kunden entsprechend zu beraten. Das ist sowohl beim Kauf eines neuen, schicken HDTV-Fernsehgeräts oder gar eines UHD-TV-Geräts relevant, als auch für Menschen, die sich in der Receiver-Abteilung über die richtige Hardware informieren wollen.

SATVISION: Gilt die 30 Tage Geld zurück Garantie für alle HD+ Verkaufsstellen im Fachhandel und Online? Oder ist die Aktion mit Einschränkungen verbunden?

T. Schneckenburger: Die 30 Tage Geld-zurück-Garantie gilt im Zeitraum vom 01. August bis 30. September – dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihr Modul beim Fachhändler Ihres Vertrauens oder im Internet gekauft haben.

SATVISION: Wie ist die Vorgehensweise gesetzt den Fall, dass ein Haushalt von der Rückgabe Gebrauch machen möchte?

T. Schneckenburger: Jeder Käufer eines HD+ Moduls hat im Aktionszeitraum die Möglichkeit, das Modul zusammen mit dem Kaufbeleg innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf an HD+ zurückzuschicken. Der Kontaktpunkt dazu ist das Internet: Der Käufer gibt unter www.hd-plus.de/geldzurueck seine Daten ein, unter anderem das Kaufdatum und den Retourengrund. Im nächsten Schritt druckt er den Retouren-Schein aus und sendet das Modul auf eigene Kosten an die aufgedruckte Adresse. Sollten das Modul und die Smartcard keine äußerlichen Schäden aufweisen und die angegebenen Daten korrekt sein, erfolgt die Rückerstattung des Kaufpreises.

SATVISION: Der Pay-TV Anbieter Sky zählt aktuell Rekord-Abonnenten von mehr als 4,1 Mio. Abonnenten. Wann haben Sie sich vorgenommen die Marke von  4 Mio. zahlenden HD+ Kunden zu knacken?

T. Schneckenburger: Wie bereits gesagt: Aktuell haben wir knapp sechs Jahre nach der Gründung bereits mehr als drei Millionen Nutzer. Damit hatte zum Start wohl niemand gerechnet. Natürlich wollen und werden wir weiter wachsen. Eine Prognose, wann wir neue Meilensteine erreichen, kann und werde ich Ihnen an dieser Stelle aber nicht geben. Das wäre in einem so volatilen Marktumfeld alles andere als seriös. Was ich Ihnen an dieser Stelle aber schon verraten kann: Die Geld-zurück-Aktion ist nur eine von vielen weiteren, die uns dabei hilft, weiter zu wachsen.

SATVISION: Immer wieder erreichen uns Leserzuschriften mit der Anfrage warum die kostenlose Gratisphase von ursprünglich 12 auf aktuell 6 Monate gekürzt wurde. Wird die Gratisphase zukünftig noch weiter verkürzt werden?

T. Schneckenburger: Aktuell ist nicht angedacht, die Gratisphase von sechs Monaten weiter zu verkürzen. Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch mal betonen, dass eine kostenlose Testphase von einem halben Jahr im Medienumfeld sehr lang und ungewöhnlich ist. Oder anders ausgedrückt: Welchen Anbieter kennen Sie, der ein solches Testangebot macht?

SATVISION: Wird die HD+ Plattform in diesem Jahr noch weiteren Zuwachs, was neue HD-Sender betrifft, erhalten?

T. Schneckenburger: Ja. Aber natürlich kommunizieren wir erst, wenn die Tinte der Unterschrift trocken ist. Schon heute können Kunden, die ihr TV-Programm via Satellit empfangen und HD+ nutzen, auf 20 private HD-Sender und mehr als 30 weitere, meist öffentlich-rechtliche Sender in brillanter Qualität zugreifen. Nichtsdestotrotz werden wir unser Angebot natürlich stetig ausweiten. Es gibt immer noch genug interessante Sender für die Zuschauer und damit für uns.

SATVISION: Zum Ende des Jahres sollen Prognosen nach zufolge bereits rund 1 Mio. Ultra HD Fernseher in deutschen Wohnzimmern stehen. Wird es nicht Zeit für den ersten UHD-Sender auf der HD+ Plattform?

T. Schneckenburger: Gewissermaßen ähnelt das Thema Ultra HD dem Markteintritt von HD vor einigen Jahren. Auch damals waren zwar erste Fernsehgeräte technisch in der Lage, HD-Bilder zu zeigen – jedoch gab es keine Inhalte. Und deswegen gab es auch nur eine vergleichsweise überschaubare Nachfrage nach HD, was wiederum keine zwingenden Impulse in Richtung Hardwareindustrie und vor allem Sender auslöste. HD+ war damals aufgrund des Geschäftsmodells ein zentraler Enabler für die Erfolgsgeschichte von HDTV in Deutschland. 2009 war Deutschland im europäischen Vergleich in Sachen HD-Sender abgeschlagen und stand auf einer Stufe mit Albanien. Heute sind wir in den Top 2 in Europa.

Was nun Ultra HD angeht sind wir überzeugt, dass aktuell noch ein tragfähiges Geschäftsmodell dafür fehlt. Aber wir werden dazu beitragen, dieses Geschäftsmodell zu entwickeln – gemeinsam mit und für unsere Partner, also Zuschauer, Sender, Hersteller und Fachhandel. In einem ersten Schritt werden wir noch in diesem Jahr einen eigenen Ultra HD Demokanal starten. Dieser wird spektakuläre Bilder zeigen. Sie dürfen gespannt sein!

Wichtig ist jedoch zu betonen: Jeder Fachhändler, der Satelliten-Kunden heute ein UHD-TV-Gerät ohne HD+ verkauft, sollte sich vorsichtshalber mit dem Paragraph 323c des Strafgesetzbuches auseinandersetzen. Natürlich ist dies nicht ganz ernst gemeint, jedoch halte ich einen Verkauf eines UHD-Fernsehers ohne HD+ für so etwas wie unterlassene Hilfeleistung.  Denn so lange es keine UHD Inhalte im linearen Fernsehen gibt, macht ein UHD-TV-Gerät nur mit HD-Inhalten Sinn. Die neuen Fernseher können die HD-Inhalte hochskalieren, so dass das Gerät einen echten Mehrwert bekommt. Wer aber seine Kunden auf UHD-TV-Geräten SD-Inhalte konsumieren lässt, macht sich meines Erachtens tatsächlich als Berater und Fachhändler unglaubwürdig.

SATVISION: Wann wird sich Ihrer Einschätzung nach zufolge das ultra hochauflösende Fernsehen hierzulande durchsetzen?

T. Schneckenburger: Ich erwarte einen ersten, starken Impuls durch Sport-Großereignisse. Naheliegend ist natürlich die Fußball Europameisterschaft im nächsten Jahr. Jedoch müssen bis dahin von der Industrie noch zahlreiche Hausaufgaben gemacht und Investitionen getätigt werden. Wir als HD+ werden Seite an Seite mit unseren Partnern dazu beitragen, UHD zu einer nächsten Erfolgsstory für die TV-Industrie zu machen und unsere Kunden zu begeistern.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz! Mit der Geld zurück Garantie für HD+ Module versprechen wir …

T. Schneckenburger: … 100 % Genuss bei 0 % Risiko.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

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